Beispiel-Themen für Workshops und Fortbildungen im Team
Für Ihr Team in Ihrer Institution (z. B. Kita, Schule, Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Unternehmen) entwickle ich gerne passgenaue Inhalte - in Absprache mit Ihnen!
Für Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen biete ich Ihnen ebenfalls Werkzeuge für einen entspannten Umgang mit ihnen.
Es geht mir dabei immer darum, ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe zu unterstützen.
Hier stelle ich nur einige wenige Beispiele vor:
Ein respektvoller, offener und empathischer Umgang gegenüber Ihnen als Kunden und Ihren Zielen prägt meine Arbeitsweise. Ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis werden dabei aufgegriffen.
Bei mir gibt es eine lebendige Mischung aus kurzen Vorträgen (mit anschaulichen Visualisierungen), Rollentrainings mit Gesprächsübungen und Zeiten für Erfahrungsaustausch sowie Reflexion - in Kleingruppen sowie im Plenum.
So ergibt sich für Sie ein starker Lerneffekt.
Konflikte verstehen und wandeln
"Zuhören heißt nicht: zustimmen. Verstehen heißt nicht: einverstanden sein."
Nach den Worten von M. Rosenberg geht es in Konflikten darum, dass alle Beteiligten mir ihren Bedürfnissen und Anliegen gesehen werden. Danach kommt es leichter zu tragfähigen Lösungen.
Wie das gehen kann, erfahren Sie hier.
Mitgefühl statt Machtspiel
Überall, wo Menschen aufeinandertreffen, braucht es mehr Kooperation als Kontrolle. Lernen Sie die Haltung kennen, mit der Sie Vertrauen und Begegnung auf Augenhöhe fördern können.
Aber es gibt auch Situationen, in denen die Ausübung von Macht unumgänglich ist. Ich helfe Ihnen dabei zu unterscheiden, was wann angezeigt ist.
NEIN sagen - und in Verbindung bleiben
Wie zeigen Sie anderen Ihre Grenzen auf? Wie kann das im kollegialen Miteinander gut gehen?
Wie Sie gleichzeitig im Kontakt bleiben können, lernen Sie hier. Dann bleibt Ihnen mehr Energie, um sich für das einzusetzen, was Ihnen wirklich wichtig ist.
Umgang mit Ärger und Wut lernen
Bei diesem Thema geht es ums Zuhören und Im-Gespräch-bleiben, wenn Sie am liebsten "in die Luft gehen" möchten - vor allem auch wenn Menschen verschiedener Meinungen sind.
Ich biete Ihnen hier passende Hilfestellungen an, die Sie sofort anwenden können.
01
Beispiel: Fortbildung am Nachmittag
Gerne komme ich zu Ihnen ins Team und stelle Ihnen hilfreiche Werkzeuge bei einer praxisnahen Fortbildung vor.
Dauer: 2 bis 4 Stunden
02
Beispiel: Ganztages-Fortbildung
Buchen Sie mich für einen ganzen Tag, an dem Sie die Tools nicht nur kennenlernen, sondern auch vertieft üben können.
Dauer: 6 bis 7 Stunden
03
Beispiel: Längere Kooperation
Entscheiden Sie sich für mehrere Termine über einen kürzeren oder längeren Zeitraum und nutzen die Vorteile: Sie können immer wieder die Anwendung der gelernten Werkzeuge im Alltag überprüfen.
Dauer: variabel (einige Tage/Wochen bis hin zu einem Jahr)
